Was heißt es, das Leben zu achten?
Das Leben zu achten bedeutet, bereit zu sein, alles anzunehmen, wie es ist. Es bedeutet, dasein zu wollen sich spielerisch den Gestaltungen des Lebens hinzugeben, ohne es zu befürworten oder zu verdammen, was ist.
Es bedeutet, die freudvolle Akzeptanz des Daseins zu leben und sich bedingungslos dem hinzugeben, was es für einen bereithält, ohne Beschwerden, ohne Beanstandungen, ohne Unzufriedenheiten und ohne Verachtungen! Einfach so es hinzunehmen, wie es ist, ohne zu verurteilen oder zu beurteilen oder zu beanstanden, was es an Möglichkeiten bereitstellt!
Das Leben ist Veränderung, das Leben ist Bewegung, und diese Veränderungen einzugehen und in Bewegung zu bleiben ist der Sinn des Daseins!
Die Menschen fürchten sich davor, diese Veränderungen einzugehen, sind nicht bereit, den Schritt in die Freiheit zu wagen, weil sie nicht wissen, was danach kommt, weil sie Angst haben vor der Losgelöstheit, die diese Veränderung einherbringt.
Die Freiheit im Augenblick des Daseins ist es, was sie anstreben sollen und diese Freiheit beinhält die bedingungslose Liebe zu sich selbst und die bedingungslose Annahme von allem, was ist. Den Augenblick des Daseins wahrzunehmen, ohne ihn beanstanden oder verändern zu wollen - das ist Leben, das ist Freiheit, das ist das Sein im Moment des gelebten Daseins!