Was bedeutet es zu leben?

Zu Leben ist ein immerwährender Prozess des Seins, des Sich-Entwickelns, des Sich-Entfaltens und des Reifens.

Leben bedeutet, sich selbst im Mittelpunkt des Daseins zu sehen und sich selbst würdevoll zu leben. Es bedeutet, Gott in allem zu erkennen und Gott ist das Annehmen des Lebens in all seinen Facetten und Erscheinungsformen zu praktizieren, es zu leben und zu sein. Sein bedeutet, sich dem immerwährenden Prozess des Neuseins hinzugeben, der das Leben ist. Leben bedeutet Loslassen, Leben bedeutet Veränderung, Leben bedeutet ein Sich-Bewegen – Leben bedeutet alles. 

Es schließt nichts aus, da alles Teil des Lebens ist, das da existiert. 

Leben ist ein Prozess des Werdens, des Vorangehens, des Sich-Veränderns, des Sich-Erneuerns. Das soll täglich praktiziert werden. 

Was bedeutet es, nicht zu leben?

Nicht zu leben ist das, was die Menschen tun. Sie halten fest am Alten, am Gewohnten und meinen darin die Lösung all ihrer Probleme zu finden. Es ist ein Stehenblieben, ein Zurückgehen, das sie allzu oft praktizieren und das hat nichts mit dem Leben zu tun. Leben ist ein Voranschreiten! Die Natur geht nicht zurück, sie entwickelt sich stetig, sie erneuert sich, und was heute noch so scheint zu sein, das kann morgen schon ganz anders werden. Von der Natur sollt ihr lernen, denn sie lehrt euch zu sein!

Aber was tun mit der Angst, die so oft da ist?

Alles Alte löst sich in der Erkenntnis, zu dir zu werden. Der Werdungsprozess ist ein umfangreicher, der sich offenbart, wenn der Mensch bereit ist, sich für das Leben zu öffnen und mit ihm eins zu werden, sich tragen zu lassen von der Bereitschaft zu sein. Hier gibt es nicht zu befürchten.

Du sollst nicht verzagen, sondern stetig und beständig vorangehen und von Neuem Tag für Tag zu reifen. Reifen heißt, an den Erfahrungen zu wachsen, die du machst und dafür sind die Erfahrungen vonnöten. Sag danke und stets dankbar für jede Erfahrung, die du machst, denn sie bringt dich weiter und lässt dich emporsteigen zum Höchsten, dass du anstrebst. 

Die Erfahrungen sind vonnöten, damit du dich aus der Angst befreist und dich aus der Angst erhebst. Nur durch die Erfahrungen, die du machst, können sich die Ängste lösen, die du hast, da du dich durch die Bewältigung der Aufgeben und Herausforderungen dem Leben stellst und dir somit den Wert gibst, und dich erhöhst und somit lernst zu sein. Lerne immer, in dich zu blicken und du wirst die Helligkeit sehen, die dich umgibt und dir wird reifen die Erkenntnis zu sein.